Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Montagsfrage #1

Habt ihr einen E-Reader und wenn ja, welchen?

Ich habe mich dazu entschlossen, Libromanies allwöchentliche Montagsfrage, ebenfalls jede Woche zu beantworten, zumindest dann, wenn ich dazu komme. Interessanterweise ist die erste Frage, zu der ich eine Antwort auf meinem Blog veröffentlichen werde, zugleich auch eine, die ich so oder so früher oder später beantwortet hätte: die Frage nach meinem E-Reader.

Seit mittlerweile zwei Jahren lese ich auf meinem Kobo Touch, der mich durch dick und dünn, aber am meisten durch lange, langweilige Busfahrten begleitet. Damals kostete er noch 129,99€, heute ist er bedeutend preisgünstiger geworden. Er tut, was ein E-Reader tun muss: man kann auf ihm lesen! Und das in allen möglichen Formaten, auch .mobi wird unterstützt. Das einzig Negative an ihm ist, dass PDF-Dateien sich in ihrem Schriftgrad nicht verändern lassen, sodass man sie vor dem Aufspielen auf den Reader mit einem Programm wie Calibre umwandeln muss. Die Schriftgröße kann man auf .. nun, sagen wir ziemlich hoch ;) stellen oder auch auf einen solch niedrigen Grad, dass man kaum noch erkennt, was man liest. Außerdem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Schriftfamilien.

Schade ist, dass der Reader Ordnerstrukturen, die man vom PC, Tablets oder anderen Readern kennt, nicht übernimmt. So kann man beispielsweise auch keine Regale anlegen. Zufrieden bin ich mit meinem Kobo Touch aber allemal, auch, wenn er zwei Mal relativ schnell kaputt ging. Kein Problem, da griff die Garantie, seitdem läuft er tadellos und ist oft in Gebrauch. Mehr dazu gibt es aber irgendwann in einem separaten Blogeintrag. Auch mit Bildern, wenn meine Kamera wieder funktionstüchtig ist. Brr.

Liebe Grüße! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen