Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Sophie Kinsella - Shopaholic to the Stars

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.09.2014
Verlag: Transworld Publ. Ltd UK
ISBN: 9780593070178
Klappentext
From shopping list to A-List! Becky Brandon (née Bloomwood) is in Hollywood! It's as if all her life has been leading to this moment. She's hanging out with the stars... or at least she will be, when she finally gets to meet movie superstar Sage Seymour, whom husband Luke is now managing. [...] Becky sets her heart on a new career - she's going to be a celebrity stylist. Red carpet, here she comes! [...]

Rezension
Ein neuer Teil der Shopaholic-Reihe, die ich letztes Jahr nur so verschlungen habe. Wer Becky Bloomwood nicht kennt, sollte dies wirklich dringend nachholen! Die liebenswürdige, einstige Wirtschaftsjournalistin, verschaffte sich durch das Chaos, in das sie in den letzten sechs Bänden geriet, Rang und Namen - ohne Frage ist die Reihe rund um die Frau mit Hand zum exzessiven Geldausgeben nicht nur Kinsellas bekanntestes Werk, sondern zugleich auch ihr Aushängeschild, mit dem sie bisher begeistern und glänzen konnte. Rebecca Brandon, geborene Bloomwood, ist Kult. Punkt. Den neuesten Band der Reihe habe ich ausnahmsweise einmal im Original gelesen.

Eines sollte klar sein: Kinsella hat in den Vorgängern sicherlich nicht mit komplexen Charaktergefügen oder undurchschaubaren, packenden Geschichten überzeugt. Viel mehr war es bisher immer Rebeccas liebenswürdige Schusseligkeit und ihr Talent, sich von einer unangenehmen Situation in die nächste zu manövrieren, die dafür gesorgt haben, dass man sich von ihrer Geschichte einfach nicht losreißen konnte. Unheimlich viel ist seit Beginn der Reihe geschehen: Becky hat einen anderen Job. Sie ist verheiratet, ist Mutter einer jungen Tochter. Rein logisch sollte sie bereits einiges an charakterlicher Entwicklung durchgemacht haben - was in Shopaholic to the Stars jedoch eindeutig nicht zu erkennen ist. Rebecca benimmt sich kopfloser als je zuvor und gleicht eher einem naiven Kleinkind als einer mittlerweile erwachsenen Frau, die mit beiden Beinen im Leben stehen sollte. Während man bisher immer recht gut über und auch mit Becky lachen konnte, war man in diesem Teil dazu gezwungen, über ihr Verhalten den Kopf zu schütteln.

Auch die Handlung ist im siebten Teil längst nicht so unterhaltsam wie in seinen Vorgängern - mehr als nur einmal wollte ich das Buch einfach nur aus der Hand legen und wünschte mir, die Lektüre wäre endlich abgeschlossen. Immer wieder erwischte ich mich dabei, die Seiten nur noch "nebenher" zu überfliegen. Die Autorin verstrickt sich in Erzählungen und Handlungssträngen, die entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch aufgegriffen werden. Viele der Nebenhandlungen zum eigentlichen Geschehen hätte Kinsella sich sparen können - sie tragen nichts zur Erzählung an sich dabei, dienen augenscheinlich zum Strecken des Geschriebenen.

Natürlich kann man an Shopaholic to the Stars auch etwas gutes sehen: nämlich den gewohnt humorvollen, lockeren Schreibstil, den Sophie Kinsella auch in diesem Buch beibehalten hat - und der im Original noch weitaus besser herüber kommt! Die Autorin hat einfach ein großes Talent dafür, den Leser schmunzeln zu lassen - Hut ab hierfür.

Fazit
Shopaholic to the Stars gefiel mir zu Beginn eigentlich ganz gut! Doch dann musste ich feststellen, dass es einfach nichts Neues gibt - die Story an sich ist genau wie immer: Becky gerät von einem Chaos ins Nächste. Und sieht die Fehler bei jedem. Nur nicht bei sich. Ihre Naivität brachte mich schon bald nur noch zum Kopfschütteln. Während ich die anderen Teile nur so verschlungen habe, brauchte ich für diesen wirklich ungewöhnlich lang und beschäftigte mich nebenher immer und immer wieder mit neuen Lektüren. Ich finde es schade, da Buch so negativ bewerten zu müssen, doch im Endeffekt überwiegt der Gesamteindruck. Meine negative Bewertung wird mich jedoch nicht davon abhalten, auch den Folgeband zu lesen - denn dieser wird auf jeden Fall kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen